News

Jugendfeuerwehr – Pfingstfreizeit 2018

Verfasst am .

Traditionell wie jedes Jahr an Pfingsten machte sich die Jugendfeuerwehr auch dieses Jahr am Pfingstfreitag auf die Reise. Bei bestem Wetter und guter Laune ging es also los Richtung Norden.

1

Glücklicherweise kamen wir ohne große Verzögerungen an unserem Zwischenstopp an. Wir besuchten den Hochseilgarten in Altenhofen / Eckernförde. Insgesamt gab es dort 14 abwechslungsreiche Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Höhen (bis 25m!). Nach knapp zwei Stunden Kletterspaß ging es dann weiter zum Ziel, der Stadt Schleswig. Übernachtet wurde in der dortigen Jugendherberge. Dort angekommen gab es Abendbrot. Im Anschluss wurden die Zimmer bezogen und jeder konnte sich seinen Schlafplatz einrichten. Danach spielten wir noch circa eine Stunde Fußball, bevor es dann nach einer erfrischenden Dusche ins Bett ging.

Am nächsten Tag ging es recht früh aus den Federn. Nachdem Frühstück fuhren wir zum Wikinger Museum Haithabu in Busdorf. Dort nahmen wir an einer spannenden Führung über das Museumsgelände teil. Bei der Führung konnten wir viel über das Leben der Wikinger in Haithabu lernen. Unteranderem konnte man nach dem original neu erbaute Häuser anschauen. Im Anschluss besichtigten wir im Museum die Vielzahl an Ausgrabungsstücken, wie z.B. diverse Werkzeuge oder Waffen. Nach einem spannenden Vormittag/Mittag ging es wieder zurück nach Schleswig zur dortigen Feuerwehr, wo unser ehemaliger Kamerad Jan auf uns wartete. Jan hatte für uns eine kleine Stadtrundfahrt mit kurzen Zwischenhalten vorbereitet. Natürlich fuhren wir standesgemäß mit zwei Löschfahrzeugen der Feuerwehr Schleswig durch die Stadt. Wir machten unteranderem Halt am Schloss Gottdorf, an der historischen Fischersiedlung Holm und dem Hafen, wo es dann noch ein Eis für jeden gab. Abends grillten wir zusammen am Feuerwehrhaus und wer wollte, durfte mithilfe der Drehleiter Schleswig von oben betrachten. Noch einmal Vielen Dank an Jan für den schönen Nachmittag.

Am Sonntag stand etwas ganz Besonderes auf dem Plan. Wir fuhren nach Billund zum Legoland. Vor Ort konnten die Jugendlichen in kleinen Gruppen die Attraktionen erkunden und ausprobieren. Natürlich durfte eine kleine Wasserschlacht auf dem Piratenschiff bei dem warmen Wetter nicht fehlen. Erschöpft und müde von den ganzen spaßigen Attraktionen ging es dann am späten Nachmittag wieder zurück zur Jugendherberge.

Am Montag hieß es dann Sachen packen. Nachdem Frühstück machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Weidefelder Strand. Gegen Nachmittag erreichten wir dann wieder das vinnhorster Feuerwehrhaus. Nachdem die Fahrzeuge von innen sowie von außen wieder sauber waren, wurden die Jugendlichen von ihren Eltern abgeholt.

Bericht/Fotos: Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (dr)


 

Drucken