Kinderfeuerwehr - Neues von den FirekidZ!

Bei super Temperaturen trafen sich am Mittwoch die Vinnhorster Firekidz zu ihrer zweiwöchentlich stattfindenden Gruppenstunde.

IMAG0111

Die Kinder freuten sich ganz besonders auf diesen Dienst, weil wir ihre Eltern vorab informiert hatten, sie mögen ihren Kindern bitte eine Gartenschaufel und Wechselklamotten mitgeben.

Dass es also eine Abkühlung in irgendeiner Form geben musste konnten sich unsere pfiffigen Kinder schon denken. Aber um Sonnenstich und Sonnenbrand vorzubeugen, galt es erst einmal für ausreichend Sonnenschutz in Form von Sonnencreme zu sorgen. Anschließend kümmerten wir uns um unser Blumenbeet, das jedes Jahr kurz vor Vatertag in neuem Glanz erstrahlen soll.

In Eigenregie durfte jedes Kind einen Blumenkübel mit neuem Erdreich füllen, bepflanzen und bewässern. Die Resultate lassen sich in jedem Falle sehen!

Dann wurde es spaßig: Während die Kids ihre Schaufeln säuberten und aufräumten, bereiteten die Betreuer eine Wasserversorgung mit dem sogenannten Hydroschild vor. Dieses erzeugt eine große Wasserwand und eignet sich besonders um richtig nass zu werden. Bei niedrigem Druck durften die Kinder sich nach Belieben abkühlen. In der zweiten Runde wurde es nochmal spannender. Den Kindern wurden einige Fragen aus dem Bereich Feuerwehr gestellt. Für jede richtige Antwort bekamen die Kids eine gefüllte Wasserbombe. Nun durften die Kids auch uns Betreuern eine schöne Abkühlung verpassen. Allerdings unter der Bedingung, dass weder auf den Kopf noch auf den Körper gezielt werden durfte. Erlaubt war der Bereich vor einer Person. Nach insgesamt drei Runden waren die Wasserbomben leer und fast jeder hatte ordentlich geduscht. Nun sammelten wir gemeinsam die Ballonreste ein und die Kinder zogen sich ihre Wechselkleidung an. Zum Abschluss gab es für jeden ein kühles Getränk, womit auch diese besondere Gruppenstunde, die uns allen viel Spaß bereitete, endete.

Mehr zu den Firekidz: Kinderfeuerwehr

Dienstplan KF 2017