Die Kinderfeuerwehr

Vinnhorster FirekidZ - so heißen seit der Gründung im Jahr 2011 unsere kleinsten Nachwuchsbrandschützer der Kinderfeuerwehr.

Die Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs bis zehn Jahren beschäftigen sich auf spielerische Art und Weise mit dem Grundwissen von Brandschutz, Erste-Hilfe und Feuerwehr. Dabei werden sie durchaus gefordert, mitzudenken und bereits erworbenes Wissen anzuwenden.

Doch Kinderfeuerwehr meint mehr als das.

Neben dem Erwerb allgemeiner Bildung, worunter Kochen und Backen sowie Verkehrserziehung fallen,  lernen die Kinder auf Ausflügen oder Freizeiten sowie Wettbewerben, wie wichtig es ist, im Team zu agieren. Im Vordergrund steht also Teamwork und Spaß.

13308284 1209902002408695 1428443305139356100 o

Mit unseren Vinnhorster FirekidZ möchten wir Jungen und Mädchen schon früh für die Feuerwehr begeistern, um Nachwuchssorgen bestmöglich entgegen zu wirken und ihnen zeigen, es lohnt sich ehrenamtlich zu engagieren!

Im Alter von zehn Jahren besteht dann die Möglichkeit in die Jugendfeuerwehr zu wechseln. Dort werden die Jugendlichen im Wesentlichen auf ihren späteren Einsatz als ehrenamtliche/-r Feuerwehrfrau/-mann vorbereitet; natürlich mit genauso coolen Aktionen und jeder Menge Spaß und Action.

Du findest das klingt spannend?

Du hast Interesse?

Du möchtest ein Teil der Vinnhorster FirekidZ sein?

Dann liegt es jetzt in Euren Händen, liebe Kinder und liebe Eltern!

Überzeugt Euch selbst, in dem Ihr in unsere Gruppenstunden reinschnuppert.

Jeden zweiten Mittwoch von 17.30 bis 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Vinnhorst.

Kinderfeuerwehrwart Nando Hapke 0152/53630946

Elternteile sind natürlich dazu eingeladen, den ersten Schnupperdiensten beizuwohnen.

Nach mindestens drei Schnupperdiensten und einem kurzen Gespräch unserer Betreuer mit den Eltern steht einem Eintritt in die Vinnhorster FirekidZ dann nichts mehr im Wege.

Wir freuen uns auf Dich!

Firekidz Logo