Der Förderverein

Beschaffungen durch den Förderverein:

Softshelljacken für die Vinnhorster FirekidZ

Nebelmaschine zur realistischen Einsatzdarstellung

und vieles mehr...

Mit diesem Text möchten wir unseren Förderverein vorstellen und offene Fragen klären.

Welche Aufgaben hat der Förderverein der Ortsfeuerwehr Vinnhorst und warum sind neue Mitglieder so wichtig?

Auch wir, als Freiwillige Feuerwehr, haben Ausgaben, die allein nicht zu bewältigen sind. Viele Anschaffungen und Veranstaltungen sind ohne Mittel aus dem Förderverein nicht realisierbar. Gerade in dieser, durch Krisen geschüttelten Zeit, ist es umso wichtiger, starke Partner an unserer Seite zu haben, die uns sowohl finanziell als auch auf andere Weise unterstützen. Fördernde Mitglieder unterstützen ganz konkret das Ehrenamt in unserer Gemeinde und sorgen zum Beispiel dafür, dass Kinder von Eltern mit niedrigen Einkommen mit auf Jugendfreizeiten fahren können. Steigende Kosten erfordern mehr fördernde Mitglieder, damit auch in der Zukunft ehrenamtliche Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Vinnhorst auf einem hohen Level geleistet werden kann.

Was hat der Förderverein in der letzten Zeit geleistet?

Durch die Unterstützung der fördernden Mitglieder der Ortsfeuerwehr Vinnhorst konnten im diesem und im vergangenen Jahr einige Anschaffungen gemacht werden. Diese hätten sonst nur teilweise oder gar nicht realisiert werden können.

Zum Beispiel konnten für den neugestalteten Arbeitsraum des Gerätewartteams neue Werkzeuge und Arbeitsmaterialien beschafft werden. Es ist dadurch ein sehr zweckmäßiger Arbeitsplatz entstanden.

Wie immer sehr gut besucht wurde die Kinderweihnachtsfeier der Ortsfeuerwehr. Ohne Hilfe aus dem Förderverein könnte unser hauseigener Weihnachtsmann keine Schokolade an die Kleinsten der Feuerwehr verteilen.

Für die Jugendfeuerwehr wurden Polo-Hemden beschafft, damit bei Übungsdiensten und Veranstaltungen ein einheitliches Auftreten sichergestellt ist.

Auch  Jugend- und Kinderfreizeiten durch Mittel des Fördervereins unterstützt. Eine solche Fahrt ist immer mit erheblichen Kosten verbunden. Natürlich zahlen die Eltern der Kinder einen Teil zu diesen Fahrten dazu. Wir möchten diese Zuzahlung jedoch so gering wie möglich halten, damit alle Kinder mitfahren können. Mit dem Beitrag aus dem Topf wird ermöglicht, dass auch Kinder von Eltern mit geringem Einkommen dabei sein können.

Dafür möchten wir uns bei unseren fördernden Mitgliedern herzlich bedanken!

Wie kann man förderndes Mitglied werden?

Einfach den Aufnahmeantrag und bei Bedarf die Lastschriftvereinbarung downloaden, ausfüllen und an die Ortsfeuerwehr schicken.

Freiwillige Feuerwehr Vinnhorst

Fischteichweg 3

Bitte helfen Sie uns auch in Zukunft, zu helfen!