Firecamp 2017

Die Ortsfeuerwehr Vinnhorst nahm auch in diesem Jahr mit einer Gruppe, bestehend aus neun Kameraden/-innen, am Firecamp in Ostenholz teil.

Foto 28.07.17, 10 40 40

Auf dem dortigen, derzeit nicht besetzten, großflächigen Areal des Truppenübungsplatzes bieten sich diverse Möglichkeiten um Einsatzübungen aller Art durchzuführen.

Bereits am Freitagmorgen trafen sich die Vinnhorster Brandschützer bei bestem Wetter zum stärkenden Frühstück. Nach Bezug der Unterkunft in Ostenholz warteten anschließend diverse Einsätze auf die Einsatzkräfte. Gemeinsam mit den Ortswehren aus Stöcken und Wettbergen stellten wir den “4. Löschzug” und arbeiteten Freitag und Samstag insgesamt neun verschiedenste Übungen ab. Ob nun eine Person aus größerer Höhe gestürzt war, der Schornstein brannte oder Personen nach einem Verkehrsunfall aus einem PKW gerettet werden mussten – die sehr realitätsnahen Übungen verlangten den Einsatzkräften einiges ab. Dies ist sicherlich auch den Darstellern der realistischen Unfalldarstellung, kurz RUD, und der Vorbereitung der Aufbauteams geschuldet.

Insgesamt wurden während des Firecamps 2017, 209 Einsatzübungen, Fahrsicherheitstrainings und Ausbildungen von den Teilnehmern der Feuerwehren Hannover, Kassel und Rosdorf absolviert.

Highlight des Wochenendes war unter anderem die große Abschlussübung, bei der es galt mehrere PKW- und Sperrmüllbrände zu bekämpfen und Personen aus einem verunfallten PKW zu retten. Zudem erschwerten entsprechend positionierte Zivilpersonen die Zufahrt zur Einsatzstelle.

Auch der gemeinsame Grillabend am Samstag zählt definitiv zu den schönen Erlebnissen dieses Wochenendes.

Bei der Abreise am Sonntag nahmen die Kameraden/-innen jedenfalls sehr viele positive Eindrücke und Erfahrungen vom Firecamp mit nach Hause!