• Fernmeldezug des Landkreises Stade besucht die FüKom Vinnhorst

Fernmeldezug des Landkreises Stade besucht die FüKom Vinnhorst

Bei – für diesen Sommer doch überraschend – angenehmen Witterungsverhältnissen, durfte die Fachgruppe Führung und Kommunikation am heutigen Samstag Fernmelder aus dem fernen Landkreis Stade begrüßen.

Foto 26.08.17, 12 56 31

Die Kameraden und Kameradinnen des Fernmeldezuges nahmen sich im Rahmen ihres Ausbildungsdienstes viel Zeit, die Ausstattung und das Konzept der Fachgruppe Führung und Kommunikation, sowie der Technischen Einsatzleitung Hannover genauer unter die Lupe zu nehmen. In einem theoretischen Teil wurde zunächst auf Organisation und Konzept eingegangen.

Anschließend konnten sämtliche Einsatzmittel wie die Melderkräder, der GW-FüKom, der Einsatzleitwagen (ELW) 2-1 und der ELW 3-4 im aufgebauten und einsatzbereiten Zustand begutachtet werden. Es wurden zudem viele Fachgespräche geführt und sich über Unterschiede, Erfahrungen und Geschichten beider Feuerwehren ausgetauscht. Allerdings gilt auch für Fernmelder: ohne Mampf nur schwieriger Kampf! Weshalb wir, im angenehmeren Teil, selbstverständlich kühle Getränke und ein leckeres Grillbuffet anboten.
Nach ihrem Besuch bei uns, ging es für unsere Gäste unter anderem zu einer Führung auf die Feuer- und Rettungswache 4 sowie zu einer Besichtigung der Regionsleitstelle in der Innenstadt.
Wir danken den Stader Fernmeldern/-innen für ihren Besuch und haben uns fest vorgenommen, in Kontakt zu bleiben!

Bericht/Fotos: Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit