News

Silvester Bereitschaft und Neujahrsgrüße

Die bevorstehende Silvesternacht ist in vielerlei Hinsicht besonders. Besonders intensiv, laut und mit jeder Menge Feuerwerkskörpern wird der Jahreswechsel gefeiert. Daraus resultiert regelmäßig eine der Einsatz reichsten Nächte für die Feuerwehr und den Rettungsdienst in Hannover. Die Bilanz des letzten Jahreswechsels (2016/2017) lag bei 346 Hilfeleistungs-, Brand- und Rettungsdiensteinsätzen.

 Jahresrückblick 2017

Um dieses Aufkommen bewältigen zu können, unterstützen jedes Jahr einige der 17 Freiwilligen Feuerwehren die Kräfte der Berufsfeuerwehr. Auch dieses Jahr sorgen die Kameraden/-innen der Ortsfeuerwehr Vinnhorst in der Silvesternacht wieder für ihre und eure Sicherheit. Allerdings verbringen dieses Jahr 24 Kameraden den Jahreswechsel im Feuerwehrhaus, um im Einsatzfall noch zügiger ausrücken zu können. Dazu steht der besetzte „vinnhorster Löschzug“ im Zeitraum von 16 bis 4 Uhr im Feuerwehrhaus bereit!

Genug Zeit um noch einmal das Jahr 2017 Revue passieren zu lassen. Mit aktuell 136 Alarmen und Einsätzen sicherlich ein einsatzreiches Jahr. Neben Unwettereinsätzen beim Sturm Xavier oder zahlreichen überfluteten Kellern im Sommer, infolge anhaltenden Starkregens, macht sich vor allem die Einführung der „Rauchwarnmelderpflicht“ in der Einsatzstatistik bemerkbar.

Im Sommer konnten wir die Einweihung unserer neuen Halle nach vielen Arbeitsstunden und jeder Menge Schweiß feiern. Ein toller Moment! Und auch durften wir unser „altes“ LF 16/12 wieder bei uns begrüßen, welches unseren Fuhrpark tatkräftig unterstützt. Insgesamt erlebten wir also ein tolles Jahr 2017.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen Freunden, Förderern und Familien auf deren Unterstützung wir in diesem Jahr bauen konnten! Der Ortsfeuerwehr Vinnhorst bleibt nun nur der positive Blick gen 2018!

Wir wünschen Ihnen und Euch ein tolles neues Jahr und einen guten Rutsch!

Ihre Ortsfeuerwehr Vinnhorst

Bericht: Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (dr) | Fotos: FF Vinnhorst / Kai Zaengel (neue Fahrzeughalle)


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok