• Startseite
  • News
  • Kinderfeuerwehr - Vorbereitungen zur Abnahme der Kinderflämmchen 1&2

News

Kinderfeuerwehr - Vorbereitungen zur Abnahme der Kinderflämmchen 1&2

Welche vier Aufgaben hat noch mal die Feuerwehr und wie lautet meine Adresse? Bei unserer letzten Gruppenstunde drehte sich alles rund um die Fragen der Kinderflämmchen 1&2.

20190405 091954070 iOS

Seit Anfang dieses Jahres üben wir fleißig mit unseren Kindern für diese Flämmchen, die Mitte Mai abgenommen werden. Um zu wissen, wie weit die einen schon sind, bzw. wo es noch Schwierigkeiten gib, haben wir bei unserem letzten Dienst in lockerer Atmosphäre die „Prüfung“ nachgespielt. An den Stationen, wie „Feuerwehr“ wurden unter anderem die vier Aufgaben der Feuerwehr abgefragt, bei der Station „Örtliche Kenntnis“, die eigene Adresse. Weitere Stationen waren „Der Umgang mit Feuer“, bei der die Kinder den richtigen Umgang mit dem Streichholz und das Löschen einer Kerze vorführen mussten. „Löschen“ war das Thema einer Station auf dem Hof des Feuerwehrhauses, dort sollten die Kinder den Aufbau kleinen Löschangriffs vorführen und Hütchen von einem Tisch spritzen.

Erfreulicherweise konnten wir feststellten, dass viele Kinder jetzt schon fit für die Prüfung sind und diese mit Bravour im Mai bestehen werden. Wir freuen uns auf den kommenden Monat.

Bericht/Fotos: Kinderfeuerwehr (jf)


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok