Jahreshauptversammlung 2020

Am Samstag, den 18. Januar trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Vinnhorst sowie zahlreiche Gäste und Freunde zur traditionellen Jahreshauptversammlung im Veranstaltungssaal des Restaurant Trocadero.

k IMG 7374

Ortsbrandmeister Torsten Keune eröffnete pünktlich um 19 Uhr die diesjährige Versammlung. Aus dem Stadtfeuerwehrkommando konnte die Ortsfeuerwehr den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Psarrianos begrüßen. Die Berufsfeuerwehr wurde von Martin Barzak (Feuer- und Rettungswache (FRW) 1), Marc-Oliver Spohr (FRW 4), Marina Scholze (FRW 2) und Jan Feichtenschlager (FRW1) vertreten. Auch den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Stöcken, Udo Rossenfeld, und den stellvertretende Stadtbrandmeister der Stadt Langenhagen, Oliver Schütte, konnten wir begrüßen. Aus den Reihen der Politik sind die Bezirksbürgermeisterin Edeltraut-Inge Geschke (SPD) und Angelika Jagemann (CDU) unserer Einladung gefolgt.

Nun stellten die einzelnen Abteilungen der Ortsfeuerwehr Vinnhorst ihre Jahresberichte in Daten, Zahlen, Fakten und vielen Fotos vor. Im Anschluss bedankte sich Ortsbrandmeister Torsten Keune bei allen, die die Ortsfeuerwehr im Jahr 2019 tatkräftig unterstützt haben. Im Anschluss stand am Abend die Wahl eines neuen Kassenrevisors auf der Tagesordnung - dieses Amt wird zukünftig Torsten Walter übernehmen.

Bevor der Abend mit einem, in der Geschichte der Ortsfeuerwehr erstmalig warmen Buffet beendet wurde, durften sich einige Mitglieder über ihre Beförderungen freuen. Nach bestandenem Truppmannlehrgang Teil 1 wurden Alina Schönewolf, Simon Priemer und André Kay zum Feuerwehrmann (SB) ernannt. Justin Hintzke wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Julia Richter zur Hauptfeuerwehrfrau und Katharina Schimmer zur 1. Hauptfeuerwehrfrau. Den Dienstgrad Hauptlöschmeister erhielten Marcel Gotzmann, Eike Jagemann, Tobias Keune, Christian Köhler und Holger Libera. Im weiteren Verlauf erhielt der Kamerad Christian Köhler eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft. Hans Fleischmann wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Auch die Ortsfeuerwehr benötigt ab und zu Unterstützung. Friedrich Baumgarte ist stets zur Stelle, wenn ein Traktor benötigt oder ein Übungsobjekt für die Jugendfeuerwehr gesucht wird. Aus diesem Grund erhält er verdienterweise die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes.

Dieses Jahr gab es auch bei der Jugendfeuerwehr etwas Besonderes. Sirin Akbas, Lena-Sofie Barkhüser, Katharina Baumgarte, Mario Benke, Marlon Behnke, Dalina Göken Pedroso, Davian Göken Pedroso, Taylan Karabulut, Lena Kardanski, Emelie Kunze, Samantha-Jolie Pietsch, Luca Schönewolf und Fabian Taube wurden die Jugendflamme Stufe 1 verliehen.

Bericht/Fotos: Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (dr)