Fortbildung Absturzsicherung

Einige Drehleitermaschinisten der Ortsfeuerwehr Vinnhorst nahmen heute an einer Fortbildung zum Thema Absturzsicherung teil.

Absturzsicherung023

Unser Kamerad Denis Schlunegger leitet die Fortbildung, welche für jedem Maschinisten einmal im Jahr zu absolvieren ist. Zu Beginn wurde sehr ausführlich über die Grundsätze beim gesicherten Vorstieg an einer Drehleiter gesprochen. Im Anschluss übten wir das Abseilen aus dem Korb auf ein Flachdach. Im Vordergrund standen die Rettung von Personen mit dem Abseil- und Rettungsgerät „Safety Roll“, insbesondere aus Schächten sowie das Retten mittels Schleifkorbtrage. Zum Schluss der Fortbildung ging es um interne Einsatztaktiken.

Vielen Dank an unseren Kameraden Denis Schlunegger.