Mannschaftstransportwagen (MTW)

MTW

Baujahr: 2004

Hersteller: VW T5

Der MTW wurde im Dezember 2005 der Ortsfeuerwehr Vinnhorst übergeben und ersetzte ein gleichartiges Fahrzeug.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Typ „T5".

Bei einem Alarm für die Ortsfeuerwehr Vinnhorst rückt der MTW meist, nach dem "Löschzug", als viertes Fahrzeug vom Feuerwehrhaus ab. Dabei beträgt die Besatzungsstärke möglichst eine Löschstaffel (1/5); mindestens jedoch vier FM (SB).

Das Fahrzeug dient dem Mannschaftstransport zur Einsatzstelle. Es wird jedoch auch vom Ortsbrandmeister, seinem Stellvertreter und dem Gerätewart-Team zur Erledigung von Dienstangelegenheiten als Dienstfahrzeug benutzt.

Bei Einsätzen auf oder an Gewässern, bei denen der Einsatz des Mehrzweckbootes erforderlich ist, wird der MTW wegen seiner Wendig– und Übersichtlichkeit als Zugfahrzeug für den Bootstrailer genutzt.

Die Beladung des Fahrzeuges ist in einem Einschub im Kofferraum gelagert, der von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Vinnhorst in Eigenarbeit gebaut wurde. Seit September 2018 besitzt die Ortsfeuerwehr eine Durchsageeinrichtung für den MTW, um z. B. bei Bombenräumungen die Zivilbevölkerung von der bevorstehenden Räumung zu informieren.