Kraftrad (Melderkrad)

img 0139 

 

Krad

 Baujahr: 2012

 Hersteller: BMW

 Sonderausbau: BMW, Elblinger

 

 

 

  

Das Melderkrad 6 wurde im Mai 2012 bei der Ortsfeuerwehr Vinnhorst in Dienst gestellt. 

Es gehört zu den Fahrzeugen der Fachgruppe Führung und Kommunikation und wird auch von dieser besetzt.

Das Krad verfügt über eine Sondersignalanlage und ein fest verbautes 4m Funkgerät. Das Fahrzeug wurde bereits vom Hersteller mit der Sondersignalanlage ausgerüstet. Diese Anfertigung ist bei BMW für die G650 GS schon fast ein Normalfall, weil dieses Modell auch bei etlichen Polizei-Motorradstaffeln Verwendung findet.

Die Bedienung für die Sondersignalanlage und das Funkgerät erfolgt über am Lenker angebrachte Schalter, die auch während der Fahrt gut zu erreichen sind. Aufgrund der Bauweise des Fahrzeugs können sowohl normale als auch Strecken in leichtem Gelände überwunden werden. Um die ganze in einem Motorrad nicht übliche Technik unterzubringen, ist der Sozius durch einen "Geräteraum" ersetzt worden.

Um noch Sondermaterial, wie z.B. einen Anhaltestab mitführen zu können, sind an beiden Seiten der 50 PS starken Maschine geräumige Koffer angebracht. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok