LF16 TS gross

Baujahr: 1991

Fahrgestell: Mercedes-Benz 1113

Aufbau Lentner

Beim LF 16 TS der Ortsfeuerwehr Vinnhorst handelt es sich um ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes des Bundes. Das Fahrzeug wurde im Januar 1991 der Ortsfeuerwehr Vinnhorst übergeben und ersetzte ein gleichartiges Fahrzeug.

Bei einem Alarm für die Ortsfeuerwehr Vinnhorst rückt das LF 16 TS als zweites Fahrzeug vom Feuerwehrhaus ab. Dabei beträgt die Besatzungsstärke möglichst eine Löschgruppe (1/8); mindestens jedoch Löschstaffel (1/5).

Das LF 16 TS ist für die Wasserförderzüge des Katastrophenschutzes des Bundes und der damit verbundenen Wasserförderung über lange Wegstrecken konzipiert worden. Es verfügt daher über eine große Anzahl von Schläuchen.

Für die Brandbekämpfung muss von der Besatzung eine Wasserversorgung zur nächstgelegenen Wasserentnahmestelle aufgebaut werden, da im Fahrzeug kein Löschwassertank vorhanden ist. In Kanistern stehen 120 Liter Schaummittel zur Verfügung. Die Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 fördert 1.600 Wasser in der Minute bei einem Druck von 8 bar; die mitgeführte Tragkraftspritze TS 8/8 fördert 800 Wasser in der Minute bei einem Druck von 8 bar.

Für die technische Hilfeleistung ist das Fahrzeug u. a. mit 2 hydraulischen Winden, Tauchpumpe und Wassersauger ausgerüstet.

Das Fahrzeug dient auch der Jugendfeuerwehr als Ausbildungsfahrzeug.

Seit das LF 20/16 im Jahre 2008 seinen Dienst aufnahm ist das LF 16 TS bei anderen Ortsfeuerwehren in Hannover im Dienst.