BOOT alt G

MZB

Hersteller: Unbekannt

Baujahr: unbekannt

Das MZB wurde im Jahr 1984 von der Ortsfeuerwehr Linden an die Ortsfeuerwehr Vinnhorst übergeben.

Bei einem Alarm für die Ortsfeuerwehr Vinnhorst, bei dem das MZB benötigt wird, wird es vom MTW gezogen. Das Abrücken vom Feuerwehrhaus erfolgt zusammen mit einem LF. Dabei beträgt die Besatzungsstärke auf dem LF grundsätzlich eine Löschgruppe und auf dem MTW möglichst vier FM (SB); mindestens jedoch zwei FM (SB).

Das MZB dient der Menschenrettung und einfacher technischer Hilfeleistungen auf den Gewässern im Norden der Landeshauptstadt Hannover.

Da für den Betrieb des MZB grundsätzlich der Besitz des Sportbootführerscheins für Binnengewässer erforderlich ist, haben bislang 30 Kameraden der Ortsfeuerwehr Vinnhorst den Führerschein auf eigene Kosten erworben.