TLF 16 25 G

Baujahr: um 1976

Fahrgestell: Mercedes-Benz 1113

Aufbau: Metz

Der Ortsfeuerwehr Vinnhorst wurde im Mai 1985 ein „neues" TLF 16/25 von der Feuerwehr Hannover übergeben. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein ehemaliges Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Hannover (Baujahr 1976 !), welches nach einem Unfall einen neuen Kofferaufbau erhalten hatte. Bis zu seiner Ausmusterung zeugte eine vom Helm des Staffelführers verursachte Beule im Handschuhfachdeckel von diesem Unfall.

Aufgebaut war das TLF 16/25 von der Firma „Metz" auf ein Fahrgestell der Firma „Mercedes" vom Typ „1113".Die feuerwehrtechnische Ausrüstung entsprach der damaligen Norm.

Bei einem Alarm für die Ortsfeuerwehr Vinnhorst rückte das TLF 16 als erstes Fahrzeug vom Feuerwehrhaus ab. Dabei betrug die Besatzungsstärke grundsätzlich ein Löschstaffel (1/5)

Zur Brandbekämpfung standen der Besatzung im Fahrzeugtank 2.500 Liter Löschwasser und in Kanistern 120 Liter Schaummittel zur Verfügung. Die Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 fördert 1.600 Liter Wasser in der Minute bei einem Druck von 8 bar.

Im Einsatzdienst befand sich das TLF 16 T vom Mai 1985 bis zum April 1999.