TLF 16 KATS G

Baujahr: um 1980

Fahrgestell: Magirus Mercur 125 A

Aufbau: Thiele

Nach Ausmusterung des TLF 16 T im April 1984 wurde der Ortsfeuerwehr Vinnhorst ein TLF 16 aus Katastrophenschutzbeständen von der Feuerwehr Hannover zugewiesen.

Aufgebaut war das TLF 16 von der Firma „Thiele" auf ein Fahrgestell der Firma „Magirus" vom Typ „Mercur 125 A". Die feuerwehrtechnische Ausrüstung entsprach der damaligen Norm für Katastrophenschutzfahrzeuge..

Bei einem Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Vinnhorst rückte das LF TLF 16 als erstes Fahrzeug vom Feuerwehrhaus ab. Dabei betrugt die Besatzungsstärke grundsätzlich ein Löschstaffel (1/5)

Zur Brandbekämpfung standen der Besatzung im Fahrzeugtank 2.400 Liter Löschwasser und in Kanistern 120 Liter Schaummittel zur Verfügung. Die Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 fördert 1.600 Liter Wasser in der Minute bei einem Druck von 8 bar.

Im Einsatzdienst befand sich das TLF 16 vom April 1984 bis zum Mai 1985.