LF 8 1999 G

Baujahr: um 1976

Fahrgestell: Mercedes-Benz 409

Aufbau: Metz

Als Ersatz für das LF 8 TS aus dem Jahre 1963 wurde der Ortsfeuerwehr Vinnhorst im Oktober 1976 ein neues LF 8 von der Feuerwehr Hannover übergeben.

Bei einem Alarm für die Ortsfeuerwehr Vinnhorst rückte das LF 8 bis zur Indienststellung des LF 16 TS im Januar 1991 als zweites Fahrzeug vom Feuerwehrhaus ab. Dabei betrug die Besatzungsstärke möglichst eine Löschgruppe (1/8); mindestens jedoch eine Löschstaffel (1/5).

Für die Brandbekämpfung musste von der Besatzung eine Wasserversorgung zur nächstgelegenen Wasserentnahmestelle aufgebaut werden, da im Fahrzeug kein Löschwassertank vorhanden war. In Kanistern standen 80 Liter Schaummittel zur Verfügung. Die Feuerlöschkreiselpumpe FP 8/8 förderte 800 Liter Wasser in der Minute bei einem Druck von 8 bar; die mitgeführte Tragkraftspritze TS 8/8 förderte ebenfalls 800 Liter Wasser in der Minute bei einem Druck von 8 bar.

Im Einsatzdienst stand das LF 8 vom Oktober 1976 bis zum April 1999.